Interaktiver FundedAI Report

Analysebericht über vom Bund geförderte Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte im Themenfeld Künstliche Intelligenz zeigt führende Position der Region Stuttgart auf

Im FundedAI Report wird aufgezeigt, welche KI-Trends in der Forschungs-, Entwicklungs- und Innovations-Praxis aktuell in den Fokus rücken und welche Themenbereiche, Technologietrends und Anwendungsfelder der künstlichen Intelligenz besonderes strukturveränderndes Potenzial bei Akteuren und in Regionen haben können. Dafür werden im Zuge des FundedAI Reports bundesweite Förderprojekte in Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI) herangezogen, um thematische Schwerpunkte, Technologietrends sowie Akteure und Treiber in der KI zu identifizieren. Dieser Analysebericht beschäftigt sich mit den vom Bund geförderten FuEuI-Projekten im Themenfeld Künstliche Intelligenz.

Der FundedAI REPORT basiert auf der Analyse und Interpretation von Daten der Projektförderung des Förderkatalogs des Bundes (FÖKAT). In dieser Datenbank wird seit den 70er Jahren ein Großteil der vom Bund geförderten Aktivitäten und Projekte gesammelt. Für diese Analyse wurde ein Datenausschnitt von Projekten ausgewählt, die frühestens am 01.01.2017 gestartet sind (Stand September 2021). Von diesen 50.000 Projekten werden knapp 8500 in Baden-Württemberg durchgeführt. Insgesamt wurden knapp 4300 FuE-Projekte mit erkennbarem KI-Bezug im Projekttitel identifiziert.

Die Auswertung ermöglicht u.a. folgende Analysen:

  • KI Top Akteure nach Bundesländern und Regionen
  • KI Projekte nach technologischen Einsatzfeldern
  • Akteure mit den meisten FuE Projekten
  • Thematische Schwerpunkte in Baden-Württemberg

Weiterführende Informationen und Zugang zu den Analyse-Dashboards auf der Website Wirtschaft Digital BW